Debatte im Landtag: Bienen brauchen Blüten und kein Gift

Große Anfrage „Entwicklung der Bienen und der Imkerei in Sachsen-Anhalt“ „Die Bestäubungsleistung der Honigbiene ist elementar wichtig für gute Ernten und ökologische Vielfalt.“ Das betont Dorothea Frederking, landwirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen-Anhalt im Rahmen der Großen Anfrage „Entwicklung der Bienen und der Imkerei in Sachsen-Anhalt“. Bienen brauchen Blüten. Bienen haben mittelweile in den Städten ein besseres Klima als auf dem Land. „Es gibt einen erfreulichen Trend in den letzten Jahren: Immer mehr Imkerinnen und Imker engagieren sich für immer mehr Bienenvölker. Auch wenn sich das Nutztier ,Honig-Biene‘ in Sachsen-Anhalt gut entwickelt, sieht es allerdings bei der Wildbiene schlecht aus“, sagt Frederking.

27.09.17 –

Große Anfrage „Entwicklung der Bienen und der Imkerei in Sachsen-Anhalt“

In der Großen Anfrage wird deutlich, dass 73 Prozent der Wildbienenarten gefährdet oder bereits ausgestorben sind. „Das zeigt: Das Artensterben findet vor unserer Haustür statt und schreitet voran. Neben der Klimakrise einer der größten Herausforderungen der Menschheit.“

Frederking gibt an, dass die chemisch-synthetischen Pflanzenmittel zu den stärksten Treibern des Artenrückgangs gehören. Auch wenn es weitere Ursachen für den Rückgang bei den Insekten gibt wie die Beleuchtung im öffentlichen Raum oder der Wegfall von Brutstätten.

„Deshalb setzen wir uns für eine schnellst- und größtmögliche Reduzierung bei den Pflanzenschutzmitteln ein. Umweltministerin Claudia Dalbert hat in dieser Richtung mit der verbesserten Ökolandbauförderung einen wichtigen Schritt gemacht. Ab dem Jahr 2018 wird es 17.000 Hektar mehr landwirtschaftliche Fläche ohne Pestizide geben. Weniger Gift auf dem Acker muss eine Leitlinie für die Landwirtschaft werden.“

Die grüne Landtagsfraktion hat heute früh vor Beginn des Plenums mit einer Aktion die Landtagsabgeordneten auf die Bedeutung der Bienen aufmerksam gemacht. Die grünen Abgeordneten haben an ihre Kolleginnen und Kollegen den sogenannten „Campuskleber“ verteilt, Honig, der auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg produziert wird. Regional und lecker. Neben der Versüßung des Plenumstages war damit die Botschaft verbunden: Essen für den Naturschutz und für eine vielfältige Agrarlandschaft.

Hier auch die aktuellen Antworten der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage von Dorothea Frederking zu den Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Bienen und Bienenprodukte in Sachsen-Anhalt >>>

Der Redebeitrag kann unter diesem Link unter Tagesordnungspunkt 8 (27.09.2017) nachverfolgt werden >>>