Menü

Einladung 26.11.2015 in Winterfeld: Milchmarktkrise - Welche Zukunft haben Milchviehbetriebe in Sachsen-Anhalt?

Datum/Uhrzeit: Donnertag, 26. November 2015 um 19 Uhr Ort: Landhotel Wieseneck, Im Winkel  7, 38486 Apenburg-Winterfeld Die niedrigen Milcherzeugerpreise der vergangenen Monate bedrohen immer mehr Milchviehbetriebe in ihrer Existenz. Bisher wurde gesetzt auf: größere Betriebe mit mehr Kühen, höhere  Milchleistungen und die Erschließung neuer Märkte durch Exportorientierung außerhalb der EU. Doch die Landwirte haben nichts davon und sie machen zur Zeit hohe Verluste. Der Export ist eingebrochen und das Milchangebot liegt über der Nachfrage. Welche Zukunft haben Sachsen-Anhalts Milchviehbetriebe vor diesem Hintergrund? Bei der Veranstaltung geht um das Aufzeigen der Sachzusammenhänge und die Entwicklung einer Strategie im Sinne einer nachhaltigen Perspektive für die Milchviehbetriebe in Sachsen-Anhalt.

17.11.15 –

Milchmarktkrise - Welche Zukunft haben Milchviehbetriebe in Sachsen-Anhalt?

Datum/Uhrzeit: Donnertag, 26. November 2015 um 19 Uhr

Ort: Landhotel Wieseneck, Im Winkel  7, 38486 Apenburg-Winterfeld

Die niedrigen Milcherzeugerpreise der vergangenen Monate bedrohen immer mehr Milchviehbetriebe in ihrer Existenz. Bisher wurde gesetzt auf: größere Betriebe mit mehr Kühen, höhere  Milchleistungen und die Erschließung neuer Märkte durch Exportorientierung außerhalb der EU. Doch die Landwirte haben nichts davon und sie machen zur Zeit hohe Verluste. Der Export ist eingebrochen und das Milchangebot liegt über der Nachfrage. Welche Zukunft haben Sachsen-Anhalts Milchviehbetriebe vor diesem Hintergrund?

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN steht fest: Der Milchmarkt muss umgekrempelt werden. Wir dürfen es nicht zulassen, dass Betriebe mit Millionenwerten und kostbarer landwirtschaftlicher Arbeit aufgeben müssen. Die ländlichen Räume dürfen nicht noch weiter ausbluten. Bei der Veranstaltung wollen wir diskutieren, wie der Trend zu „Wachse oder Weiche“ gestoppt werden kann und mit welchen Mechanismen ein stabiler Milchmarkt mit auskömmlichen Erzeugerpreisen geschaffen werden kann.

Bei der Veranstaltung geht um das Aufzeigen der Sachzusammenhänge und die Entwicklung einer Strategie im Sinne einer nachhaltigen Perspektive für die Milchviehbetriebe in Sachsen-Anhalt.

Ablauf:

1.    „Abriss zur Milchkuhhaltung und Veränderung der Haltung im Laufe der Zeit“     

Nils Rosenthal (Sprecher der Landesfachgruppe Land- und Forstwirtschaft von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt) – 10 Minuten

2.    Analysen und Lösungsansätze zur Milchmarktkrise aus verschiedenen Perspektiven:

a)    Dorothea Frederking (MdL), Agrarpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt – 10 Minuten

b)    Christian Schmidt, Vorsitzender Fachausschuss Milch beim Bauernverband Sachsen-Anhalt e.V., Vorsitzender Interessenverband Milcherzeuger e.V., Geschäftsführer Agrargesellschaft mbH Siedenlangenbeck (Altmark) – 20 Minuten

c)    Peter Schuchmann, Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V., Landesvorsitz Sachsen-Anhalt, Milchviehbetrieb Peter & Petra Schuchmann GbR in Schwarzholz (Altmark) – 20 Minuten

Anschließend Diskussion mit den Fachleuten und Gästen.

Über Ihre/Deine Teilnahme würden wir uns freuen. Eine Weiterleitung der Einladung ist erwünscht.

 

Freundliche Grüße

 

Nils Rosenthal

Sprecher der Landesfachgruppe Land- und Forstwirtschaft

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

Otto-von-Guericke-Str. 65

39104 Magdeburg

Telefon: (0391) 40 15 539

Telefax: (0391) 40 15 530

E-Mail: info@remove-this.gruene-sachsen-anhalt.de

 

Nils Rosenthal

Schopsdorfer Dorfstr. 2,

39291 Genthin OT Schopsdorf

Tel. 039225/35666

Mobil: 0171/8395285

Email: robo1@remove-this.t-online.de

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>