Menü

01.02.2016 in Halberstadt: Landwirtschaft neu denken: Faire Preise zum Wohl von Mensch und Tier

Datum/Uhrzeit: Montag, 01. Februar 2016 um 18:30 Uhr Ort: Halberstadt, Schäferhof Langenstein, Quedlinburger Straße 28a, 38895 Halberstadt OT Langenstein BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN laden ein zu Gesprächen mit dem grünen Landwirtschaftsminister Christian Meyer aus Niedersachsen über eine ressourcen- und umweltschonende sowie tiergerechte Landwirtschaft und die Gestaltungsmöglichkeiten eines überfälligen Politikwechsels. Mit dabei ist die agrarpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Dorothea Frederking und der Langensteiner Milchviehhalter Jürgen Meenken in Vertretung des Deutschen Bauernbund e.V. Gespräch mit: Dorothea Frederking (Agrarpolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt & Kandidatin zur Landtagswahl 2016) Christian Meyer mit Impulsvortrag (Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Niedersachsen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Jürgen Meenken (Deutscher Bauernbund e.V., Milchhof Meenken in Langenstein)

22.01.16 –

Gespräch mit:

Dorothea Frederking (Agrarpolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt & Kandidatin zur Landtagswahl 2016)

Christian Meyer mit Impulsvortrag (Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Niedersachsen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Jürgen Meenken (Deutscher Bauernbund e.V., Milchhof Meenken in Langenstein)

Ist es wirklich egal, wer in Sachsen-Anhalt regiert? Wo macht grüne Politik den Unterschied?

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN laden ein zu Gesprächen mit dem grünen Landwirtschaftsminister Christian Meyer aus Niedersachsen über eine ressourcen- und umweltschonende sowie tiergerechte Landwirtschaft und die Gestaltungsmöglichkeiten eines überfälligen Politikwechsels. Mit dabei ist die agrarpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Dorothea Frederking und der Langensteiner Milchviehhalter Jürgen Meenken in Vertretung des Deutschen Bauernbund e.V.

Die Landwirtschaft steht vor enormen Herausforderungen: Artgerechte Tierhaltung, gentechnikfreie Fütterung mit heimischen Eiweißpflanzen, Antibiotikareduzierung, Klimaschutz, Bodenschutz, Gewässerschutz, Sicherung der biologischen Vielfalt und die Minimierung der Pestizide gehören dazu. Diese Leistungen müssen den landwirtschaftlichen Betrieben bei fairen Erzeugerpreisen auskömmlich honoriert werden. Doch heute passiert in der Praxis genau das Gegenteil. Besonders die Niedrigstpreise bei Milch und Schweinefleisch treiben die Betriebe in den Ruin. Dies ist gesellschaftlich nicht gewollt.

Heute ist Landwirtschaft weitgehend geprägt von Rationalisierung, Größenwachstum und Exportorientierung. Diese Ausrichtung verursacht viele Probleme und unterm Strich profitieren nur wenige. Deshalb: Landwirtschaft neu denken!

Bei der Veranstaltung soll es um die Fragen gehen:

Wie ist mehr Wertschätzung für Lebensmittel möglich?

Was kann der Handel tun, damit den landwirtschaftlichen Betrieben auskömmliche Preise bezahlt werden?

Welche verlässlichen Rahmenbedingungen sind für eine umweltverträgliche und tiergerechte Landwirtschaft erforderlich, die zugleich Praxistauglichkeit und Wirtschaftlichkeit gewährleisten?

Eine Anmeldung hilft bei der Planung: info@remove-this.gruene-harz.de

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

Otto-von-Guericke-Str. 65

39104 Magdeburg

Telefon: (0391) 40 15 539

Telefax: (0391) 40 15 530

E-Mail: info@gruene-sachsen-anhalt.de

 

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>