FÜR SIE IM LANDTAG VON SACHSEN-ANHALT

Am 13. März 2016 wurde BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit 5,2% und künftig fünf Abgeordneten erneut in den Landtag von Sachsen-Anhalt gewählt. Mit der Wiederwahl schaffte auch ich wieder den Sprung ins Landesparlament, so dass ich dort weiterhin eine starke Stimme für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sein kann. Regional zuständig bin ich für die beiden Landkreise in der Altmark sowie für das Jerichower Land. Ich werde unbeirrt, unabgelenkt und kraftvoll bestimmte Themen wie bisher weiterverfolgen und alles daran setzen, dass die von mir mitverhandelten und vereinbarten grünen Verhandlungserfolge im Koalitionsvertrag umgesetzt werden.

Ich werde mich auch weiterhin für eine Agrarwende einsetzen, die zu mehr Tier- und Umweltschutz führt und die Landwirtinnen und Landwirte unterstützt, auskömmliche Erzeugerpreise zu erzielen. Für eine ökologische & demokratische Erneuerung von Sachsen-Anhalt.

- Ihre Dorothea Frederking -

Abgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt

 

In Kontakt bleiben:

Facebook   Twitter   E-Mail

Kurz-Lebenslauf:


Geboren 1964 in Rothenuffeln, evangelisch, verheiratet.


Ausbildung, beruflicher Werdegang:

1984

Abitur

1985/1991

Studium Lebensmittel- und Biotechnologie (TU Berlin)

1991

Dipl.-Ing. für Lebensmitteltechnologie

1984/85

Beschäftigung in der Getränkeherstellung

1991/95

Beschäftigung als Lebensmitteltechnologin in der Lebensmittelindustrie

1995/96

Projektarbeit beim Öko-Zentrum und -Institut Magdeburg

1996/97

Weiterbildung Fachkraft Betrieblicher Umweltschutz

1997/98

wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

1998/2011

Qualitätsbeauftragte beim AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

(ruhendes Arbeitsverhältnis)

Politische und gesellschaftliche Funktionen:

2000

Eintritt in die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2002-2004

Mitglied im Vorstand

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Magdeburg

2006-2012

Mitglied im Landesvorstand

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt

2011-2016 

Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt in der 6. Wahlperiode (gewählt bei der Landtagswahl am 20.03.2011)

seit 01.04.2016 Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt in der 7. Wahlperiode (gewählt bei der Landtagswahl am 13.03.2016)

Mitgliedschaften/Beteiligungen:

Öko-Zentrum und -Institut Magdeburg

ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.)

AWO Kreisverband Magdeburg

BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) Sachsen-Anhalt

Bürgerinitiative "Kein CO2-Endlager Altmark"

CSD Magdeburg e.V.

Greenpeace

Amnesty International

Bürgerinitiative Kein CO2 Endlager Altmark

Gründerzentrum WeiberWirtschaft eG, Berlin

BürgerInnensolaranlage Magdeburg

BürgerEnergieAltmark eG, Salzwedel

Energiegenossenschaft Helionat, Magdeburg

GLS Gemeinschaftsbank eG, Bochum

Stadtwerke Schönau

Unterhaltung eines Obstgartens


Unterstützung

WWF

Greenpeace

Terre des Femmes

Christoffel Blindenmission

Andheri-Hilfe

Brot für die Welt

BUND

    URL:http://dorothea-frederking.de/biografisches/