Regionale und nachhaltige (Land-)Wirtschaft fördern

Die Corona-Krise macht bereits vorhandene Probleme noch stärker sichtbar. Sie hat zu massiven Veränderungen geführt, die als Startpunkt für neue Wege und Lösungen genutzt werden können. Als Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben wir in 10 Punkten beschrieben, welche Vorschläge wir für eine krisenfeste und nachhaltige Zukunft haben. Diese soll ausgerichtet sein auf intakte Ökosysteme und mehr regionalem Wirtschaften. Zum Thema "Regionale und nachhaltige (Land-)Wirtschaft fördern" steht dort folgendes: Landwirtschaft ist systemrelevant. Sie sichert mit der Produktion von Nahrungsmitteln unsere Lebensgrundlagen. Landwirtschaft ist aber auch verletzlich. Durch die Klimakrise erleben wir dramatische Auswirkungen, wie extreme Trockenheit. Nun sind zusätzlich mit der CoronaKrise Arbeitskräfte und Absatzmärkte weggebrochen. Damit der Notstand nicht zum Dauerzustand wird, muss das jetzige Landwirtschaftssystem mit der Ausrichtung auf Produktionssteigerung und Exportorientierung grundlegend geändert werden. Zur Herstellung von intakten Ökosystemen wollen wir, dass flächendeckend mehr ökologische Aspekte wie weniger Pestizide und weniger Dünger zum Tragen kommen. Das muss honoriert werden und entsprechende Ansätze wollen wir in der neuen Förderperiode der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik verankert sehen. Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung sowie eine dezentrale und regionale Versorgung müssen im Vordergrund stehen.Landwirtschaftliche Produkte müssen stärker direkt vor Ort und in den Regionen vermarktet werden. Ein Weg ist zum Beispiel die „Solidarische Landwirtschaft“. Die Wortschöpfung findet in Sachsen-Anhalt statt und bleibt vor Ort. Kürzere Transportwege schützen das Klima. Wir wollen überall regionale Wirtschaftskreisläufe fördern. In der Corona-Krise sind aus der Not kurzfristig regionale Liefer- und Onlinedienste entstanden. Diese sollten eine finanzielle Förderung erhalten, insbesondere um die Lieferung durch Lastenräder auszubauen. Hier zum vollständigen 10-Punkte-Plan >>

14.05.20 –

Hier zum vollständigen 10-Punkte-Plan >>