300 Euro Spende für die Bürgerinitiative „Saubere Umwelt und Energie Altmark“ zur Unterstützung der BI für eine zügige und sichere Sanierung der tickenden Zeitbombe „Bohrschlammdeponie Brüchau“

Mit einer Spende in Höhe von 300 Euro unterstütze ich die Aktivitäten der Bürgerinitiative „Saubere Umwelt und Energie Altmark“ für eine zügige und sichere Sanierung der tickenden Zeitbombe „Bohrschlammdeponie Brüchau. Von dem giftigen Chemikaliencocktail in der Deponie darf in Zukunft keine Gefährdung mehr für Mensch, Tier und Umwelt ausgehen.

08.09.16 –

Mit einer Spende in Höhe von 300 Euro unterstütze ich die Aktivitäten der Bürgerinitiative „Saubere Umwelt und Energie Altmark“ für eine zügige und sichere Sanierung der tickenden Zeitbombe Bohrschlammdeponie Brüchau. Von dem giftigen Chemikaliencocktail in der Deponie darf in Zukunft keine Gefährdung mehr für Mensch, Tier und Umwelt ausgehen.

Ich kenne die Bürgerinitiative (BI) seit Jahren. Sie leistet eine wertvolle Arbeit, die ich gerne finanziell unterstützen möchte. Die BI thematisiert wichtige umweltrelevante Aspekte und erarbeitet gemeinsam mit den Verantwortungsträgern neue Wege für eine lebenswerte Altmark. Beispielhaft zu nennen sind: der Widerstand gegen die inzwischen bei Maxdorf abgebaute Kohlendioxidverpressungsanlage, die Aufklärungsarbeit zum Fracking von Erdgas und die Gründung einer Energiegenossenschaft. Seit rund einem Jahr drängen die BI, kommunale Vertreter wie der Bürgermeister von Kalbe (Milde) und der Ortschaftsrat von Kakerbeck, der grüne Kreisverband von Salzwedel und ich auf eine Lösung für die Bohrschlammdeponie Brüchau.

Dr. Christfried Lenz, Sprecher der Bürgerinitiative erklärt zur Verwendung von Spenden: „Wir nutzen das Geld für Infomaterialien, Informationsveranstaltungen und um uns in der Fach- und Sacharbeit weiterzubilden. Insbesondere im Fall des Silbersees Brüchau braucht es kompetenten Sachverstandstand im Bergrecht und Wasserrecht, damit die BI fundiert Stellung nehmen kann.“