Aktion „Handys für die Umwelt“: Grüne Abgeordnete ruft zur Teilnahme auf

Ausrangierte Alt-Handys landen heutzutage viel zu oft einfach im Hausmüll oder fristen ihr Dasein ohne Nutzen in den Schubladen. „Das muss nicht sein“, sagt die altmärkische Abgeordnete der Landtagsfraktion von BÜNNDIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking. Deshalb startet die Energiepolitikerin jetzt eine Handy-Sammelaktion. „Ich sammle alte Handys für Schulen, Jugend- und Naturschutzgruppen, die diese dem Recycling zuführen und dafür Geld bekommen. Das nützt der Umwelt und mit dem Geld können neue Umweltprojekte initiiert werden“, erklärt Frederking und ruft zum Mitmachen auf. Denn mit der Aktion will sie nachhaltige und ökologische Projekte in der Altmark finanziell anschieben.

05.11.14 –

In Deutschland liegen laut Branchenverband BITKOM über 100 Millionen ausrangierte Handys in den Schubladen. Oft sind die Handys kaputt oder technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Dann ist die beste Lösung das Recycling. Es lohnt: ein Handy besteht zu knapp 25 Prozent aus Metallen. Es enthält wertvolle und zum Teil seltene Metalle wie beispielsweise Silber, Gold, Palladium und Kupfer. Insbesondere die Leiterplatte eines Handys enthält wertvolle Edelmetalle. Auch seltene Erden, die in Kleinstmengen in Handys enthalten sind, können mittlerweile durch aufwändige Verfahren recycelt werden.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat daher in Kooperation mit der Telekom Deutschland die Aktion das Programm „Handys für die Umwelt“ (http://www.handysfuerdieumwelt.de) ins Leben gerufen. Die DUH bekommt für jedes Gerät eine Spende in Höhe von 3 Euro von der Telekom und gibt davon 50% zur Projektförderung an die Handy sammelnden Schulen, Jugend- und Naturschutzgruppen weiter. Mit diesen 1,50 Euro pro Handy können Projekte wie z.B. die ökologische Schul- und Schulhofgestaltung vorangebracht werden.

Grünes Altmark-Büro in Stendal sammelt Alt-Handy für ökologische Projekte

Ab sofort kann man ausgediente Handys auch im Grünen Altmark-Büro von Dorothea Frederking abgeben. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt einem oder mehreren Projekten überreicht, damit diese vom Handy-Recycling-Programm profitieren können. Frederking erläutert: „Die Aktion ‚Handys für die Umwelt‘ ist eine wunderbare Sache. Die Aktion der Deutschen Umwelthilfe zeigt, dass man mit wenig Aufwand viel bewegen kann: gefährliche Schadstoffe werden hochwertig entsorgt, wichtige und seltene Rohstoffe durch Recycling zurückgewonnen und regionale Umweltinitiativen dank Mitwirken am Sammeln gefördert. Ich selbst unterstütze die Initiative sehr gerne und bitte darum, dass sich in Frage kommende Gruppen und Initiativen bei mir melden, damit die gesammelten Handys übergeben werden können.“

Abgabe der Althandys ab sofort möglich bei:

Altmark-Büro BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dorothea Frederking MdL, Schadewachten 22 a, 39576 Hansestadt Stendal

Tel.: 03931-5896330, Mail: buero@remove-this.dorothea-frederking.de, www.dorothea-frederking.de

Feste Bürozeiten an jedem Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 - 18 Uhr.

Gerne auch nach Vereinbarung. Rufen Sie einfach an oder schreiben n oder schreiben Sie uns!

Weitere Infos auf der Internetseite der Deutschen Umwelthilfe.