Anbau von Genmais verhindern - Es geht um unsere starke Landwirtschaft

„Es geht um unsere starke Landwirtschaft" MAGDEBURG/UM – Über 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland lehnen Gentechnik in Lebensmitteln ab. Die Auswirkungen auf die Umwelt durch den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen in der Landwirtschaft sind nicht beherrschbar. Und trotzdem hat sich die Bundesregierung aus CDU und SPD bei der Abstimmung im EU-Rat über eine Anbauzulassung der gentechnisch veränderten Maislinie 1507 enthalten. Nun droht eine Anbauzulassung durch die EU-Kommission. „Unsere Lebensgrundlagen sowie die Land- und Lebensmittelwirtschaft müssen vor der Agro-Gentechnik geschützt werden. Denn wenn gentechnische Verunreinigungen festgestellt werden, erleidet die Wirtschaft drastische Einbußen. Deshalb fordert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff auf, alle möglichen Schritte zur Aufrechterhaltung der Gentechnikfreiheit auf Sachsen-Anhalts Äckern zu unternehmen", sagt die landwirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking. Hier zur Debatte im Landtag >>> Hier zum Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN "Anbau von Mais 1507 in Sachsen-Anhalt verhindern" >>>

28.02.14 –

Drei Kernpunkte umfasst der bündnisgrüne Antrag:

- Die Landesregierung soll prüfen lassen, ob bei dem Zulassungsverfahren alles korrekt gelaufen ist.

- Es müssen alle Vorbereitungen getroffen, damit ein nationales Anbauverbot greifen kann. Dazu müssen Gutachten zu den Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt eingeholt werden. Die Pollen des Genmaises 1507 sind 350mal giftiger als von MON810-Mais, der in Deutschland wegen Risiken für die Umwelt verboten wurde.

- Außerdem müssen die bestehenden Regelungen verschärft werden, sodass gerade Bienen geschützt werden. Die aktuell positiven Entwicklungen der Imkerinnen und Imker und ihrer Bienen in Sachsen-Anhalt dürfen durch den Anbau der Maislinie 1507 nicht gefährdet werden.

Frederking: „Die Zulassung muss jetzt noch verhindert werden. Ein nationales Anbauverbot sehen wir als letztes Mittel der Verhinderung, weil dieses zu einem EU-weiten Flickenteppich führt und Bienen und Pollen weder an Grenzen von Bundesländern noch Mitgliedstaaten halt machen. Nichtsdestotrotz setzen wir uns für eine rechtssichere ,Opt-out-Lösung' auf EU-Ebene ein, mit der die Mitgliedstaaten leichter ein Anbauverbot aussprechen könnten. Ein regionales Anbauverbot – so wie es die Fraktion Die Linke vorschlägt – ist eine unzulässige Beruhigungspille, weil es dazu gar keine rechtliche Handhabe gibt."

„Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens befürwortet den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in Sachsen-Anhalt und gefährdet damit unsere leistungsfähige Landwirtschaft." „Wir wollen, dass die Landwirtschaft vor den Auswirkungen der Agro-Gentechnik geschützt wird. Sonst wird der starken Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt die Existenzgrundlage entzogen." Dorothea Frederking, landwirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Hier zur Debatte im Landtag >>>