Besuch des Bauernhofes von Familie Wachtel in Estedt (Gardelegen)

Auf Einladung besuchte Dorothea Frederking als agrarpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN heute den Bauernhof von Familie Wachtel in Estedt. Im kleinen Milchvieh-Familienbetrieb werden derzeit 130 Kühe und 130 Jungtiere gehalten. Die Familie führt den traditionellen Familienbetrieb, der zu DDR-Zeiten in den Händen der LPG war, seit dem 01.10.1990 wieder in Regie der Familie. Damit war der Hof einer der ersten Wiedereinrichter-Betriebe nach der Wende 1989. Im Mittelpunkt der Gespräche und Führung über den geschichtsträchtigen Hof standen u.a. die Milchquotenregelungen, der Umgang mit Antibiotika und die Haltung der Milchkühe.

22.08.12 –

Auf Einladung besuchte Dorothea Frederking agrarpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN heute den Bauernhof von Familie Wachtel in Estedt. Im kleinen Milchvieh-Familienbetrieb werden derzeit ca. 130 Kühe gehalten. Die Familie führt den traditionellen Familienbetrieb, der zu DDR-Zeiten in den Händen der LPG war, seit dem 01.10.1990 wieder in Regie der Familie. Damit war der Hof einer der ersten Wiedereinrichter-Betriebe nach der Wende 1989. Im Mittelpunkt der Gespräche und Führung über den geschichtsträchtigen Hof standen u.a. die Milchquotenregelungen, der Umgang mit Antibiotika und die Haltung der Milchkühe.