Die Milchpolitik im Kurzen...

…erklärte Peter Schuchmann, BDM Landesteamleiter des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter Sachsen-Anhalt (BDM), heute bei einem Gespräch mit der agrarpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Magdeburger Landtag. Die Ingenieurin für Lebensmittel- und Biotechnologie plädiert für eine Abkehr von der bisherigen Exportpolitik in Drittländer bei landwirtschaftlichen Erzzeugnissen. „Mit der subventionierten Überproduktion von Lebensmitteln in Europa gehe ich nicht mit“, äußerte sich Frederking. Aus diesem Grund befürwortet Sie auch den BDM-Vorschlag, eine europäische Milchmengenregulierung einzuführen, welche die Produktion flexibel an die Nachfrage des Marktes anpasst. Aus ihrer Sicht ist es sinnvoller, qualitativ höherwertigere und gesündere Lebensmittel für einen kostendeckenden Preis herzustellen und dafür die Überproduktion zurückzufahren.

16.07.12 –

Als weiteres Problem wurde erörtert, dass die Tiere mit gentechnisch verändertem Futter versorgt werden. Darüber werden die Verbraucherinnen und Verbraucher aber nicht informiert. Am besten wäre es laut Frederking, wenn auf den Einsatz von gentechnisch verändertem Futter ganz verzichtet würde. Um Licht ins Dunkel zu bringen, wird sich Frederking darum bemühen herauszufinden, wie hoch der Anteil an gentechnisch verändertem Futter für Milchkühe in Sachsen-Anhalt ist.

Hier zum Bundesverband Deutscher Milchviehhalter >>>