Dorothea Frederking gratuliert zum 5-jährigen Bestehen der Bürgerinitiative gegen das Steinkohlekraftwerk Arneburg

„Als energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion habe ich am 13. September 2014 der BI zum 5-jährigen Bestehen gratulieren können. Ich persönlich konnte bereits etliche Mitglieder vor der Gründung der BI kennen lernen, weil wir Grünen direkt nach Bekanntwerden der Pläne für ein großes Steinkohlekraftwerk in Arneburg mehrere Veranstaltungen durchgeführt hatten. Die BI hat sich sehr schnell gegründet und enorm mobilisiert. Durch den Widerstand der BI konnte das Steinkohlekraftwerk bislang verhindert werden. Ein unglaublicher Erfolg und großer Verdienst für den Umwelt- und Klimaschutz", lobt die Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

16.09.14 –

Die Bürgerinitiative hat sich viel Gehör und Anerkennung in der gesamten Region und über Parteigrenzen hinaus verschafft und neben dem Engagement gegen ein fossiles Kraftwerk viel bewegt - dazu zählen:

• Erarbeitung eines eigenen erneuerbaren Energiekonzeptes
  • Mitarbeit am neuen Flächennutzungsplan
  • Initiative für ein „Power to gas-Projekt"-Speicherprojekt als Alternative zum Kohlekraftwerk auf dem IGPA-Gelände
  • Aufklärung über die Möglichkeiten von Erneuerbaren Energien für die Altmark, Organisation diverser Veranstaltungen und Vorträge
  • Mitarbeit am grünen Energieszenario für die Altmark
  • Breitere Themenaufstellung insbesondere die Mobilisierung gegen industrielle Tierhaltungsanlagen

Frederking: „Die BI hat deutlich gemacht, dass sich bürgerschaftliches Engagement lohnt. Ohne die Aktivitäten der BI wäre die Politik um einen bedeutenden Impulsgeber ärmer. Ich wünsche der BI und allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern weiterhin viel Schaffenskraft, Ideen, Erfolg und auch neue aktive Mitglieder. Denn Veränderung lebt durch Mitmachen von vielen."