Grüne 3-Länder-Aktion zur Braunkohle & Energiestrategie am 9. Mai 2012 in Lützen

Gegenveranstaltung zum Braunkohletag und Ostdeutschen Energieforum Grüne 3-Länder-Aktion gegen Braunkohle in Lützen Gegenveranstaltung zum Braunkohletag und Ostdeutschen Energieforum Am Vorabend des hochkarätig besetzten „Ostdeutschen Energieforums“ in Leipzig und des Braunkohletages des Debriv Bundesverband Braunkohle in Cottbus kontern die drei Landtagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit einer groß angelegten Gegenaktion. Beide Lobbyveranstaltungen der Energiewirtschaft finden am 10. und 11. Mai 2012 statt und haben laut den GRÜNEN nur ein Ziel: Konventionelle und billige Energie für die Industrie. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN halten dagegen und bieten Alternativen. Deshalb findet am 9. Mai um 18:30 Uhr im Gasthaus "Roter Löwe", Ernst-Thälmannstr. 9 in Lützen (Burgenlandkreis) eine Informations- und Diskussionsveranstaltung statt. Hierbei stellen die drei Landtagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihr gemeinsames Braunkohlepapier und Energiestrategie ohne eine weitere Nutzung des Klimakillers Braunkohle vor. Mit dabei sind Dorothea Frederking (MdL Sachsen-Anhalt), Dietmar Weihrich (MdL Sachsen-Anhalt), Sabine Niels (MdL Brandenburg) und Johannes Lichdi (MdL Sachsen). Sie werden mit den betroffenen Bürgern in dem vom Tagebau bedrohten Ort Lützen ins Gespräch kommen und über eine echte Energiewende, ohne neue Kohlekraftwerke und ohne neue Tagebaue diskutieren.

05.05.12 –

Zuvor wird der derzeit vieldiskutierte Dokumentarfilm „Energieland“ der Regisseurin Johanna Ickert gezeigt. Die Jungregisseurin begleitete über ein Jahr lang die erfolgreichen Bürgerinitiativen gegen die CO2-Verpressung in Brandenburg und Vertreter von Vattenfall. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen.

Datum/Zeit: Mittwoch, 09. Mai 2012 um 18:30 Uhr

Ort: Gasthaus "Roter Löwe", Ernst-Thälmannstr. 9, 06686 Lützen

Teilnehmer_innen:

• Dorothea Frederking (MdL), energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN im Landtag Sachsen-Anhalt
  • Dietmar Weihrich MdL), Vorsitzender im Umweltausschuss im Landtag von Sachsen-Anhalt, für die GRÜNENN regional zuständig für den Burgenlandkreis
  • Johannes Lichdi (MdL), energiepolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag von Sachsen
  • Sabine Niels (MdL), BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Brandenburg

Ablauf:

• 18.00 Uhr Einlass
  • 18.30 Uhr Film „Energieland“
  • 20.00 Uhr Vorstellung Braunkohlepapier der drei Landtagsfraktionen von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN
  • 20.30 Uhr Diskussion