Grüne wollen weniger Vorschriften, mehr Solaranlagen

Die Energiewende erfordert den zügigen Ausbau der regenerativen Energien in Sachsen-Anhalt. Daher fordert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN per Antrag die Beseitigung bauordnungsrechtlicher Hürden für die Installation von Photovoltaik-Anlagen.Die energiepolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking, erklärt in ihrer Rede zum Antrag, dass potenzielle Anlagenbetreiber und -betreiberinnen von den derzeitigen Bestimmungen verunsichert werden. Viele scheuten daher den zeitlichen und bürokratischen Aufwand. Doch, so Frederking weiter: „Nur mit viel Sonnenstrom können wir das Ziel 100 Prozent Erneuerbare Energien erreichen!“ Aufbau von Solaranlagen vereinfachen „Die Landesregierung muss ihre Hausaufgaben machen, damit die Energiewende in Sachsen-Anhalt vorankommt. Alle Hemmnisse, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien erschweren, müssen beseitigt werden. Es ist unlogisch, dass Photovoltaikanlagen auf Dächern genehmigt werden müssen, wenn der Strom ins Netz eingespeist wird – nicht aber, wenn der Strom direkt selbst verbraucht wird“, meint die energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen-Anhalt, Dorothea Frederking. Ein Antrag ihrer Fraktion in der aktuellen Sitzung des Landtags fordert daher die Baugenehmigungsfreiheit für Photovoltaikanlagen auf und an Gebäuden.  Zur Debatte und Antrag hier >>>

08.06.12 –

Aufbau von Solaranlagen vereinfachen

„Die Gesamtkosten für eine übliche Solar-Dachanlage auf einem Einfamilienhaus  liegen zwischen 4000 und 7000 Euro. Die Kosten allein schon für die Baugenehmigung betragen 800 bis 1000 Euro – das steht in keinem Verhältnis“, rechnet Hans-Peter Potrolnik (Geschäftsführer der „Öko – SUN Solartechnik GbR“, Baben) vor. „Dieses Verhältnis sprengt jede Wirtschaftlichkeit.“

Ähnlich kommentiert auch der Geschäftsführer von „SCM Solar GmbH“ (Salzwedel), Stefan Korneck, die bündnisgrüne Initiative. „Die Baugenehmigungspflicht in Sachsen-Anhalt erschwert die Realisierung von Solardachanlagen. Da andere Bundesländern, wie beispielsweise Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, keine Genehmigungspflicht haben, arbeite ich mit meinem Unternehmen vermehrt dort. Die Handhabung ist einfacher.“

Die bündnisgrüne Politikerin Frederking freut sich über diesen Zuspruch des Installationshandwerks und verlangt „von der Landesregierung einen entsprechenden Gesetzentwurf, der den Zubau von Solaranlagen nicht länger mit einem zeit- und kostenaufwändige Bauantragsverfahren behindert.“

Zur Debatte und Antrag hier >>>