Menü

Kleingärten - Wichtige gesellschaftliche Rolle!

Statements der landwirtschaftlichen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking, im Rahmen der Diskussion über das Kleingartenwesen in Sachsen-Anhalt: "Allein in Magdeburg stehen über 3000 Kleingärten leer. Diesem Leerstand wollen wir entgegenwirken. Es ist gut, dass die Fraktion DIE LINKE dieses Thema nun aufgreift. Jetzt aber nur mit einem Antrag neue Untersuchungen und eine Überwindung des Leerstands zu fordern, greift zu kurz. Analysen gibt es bereits genügend. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen einen Schritt nach vorne machen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen zusammen mit den Kleingärtnern und Kleingärtnerinnen nach neuen Konzepten suchen. Die kennen die Probleme am besten und haben auch Ideen für Lösungen. Aber im Zusammenhang mit der Nutzungsordnung müssen Fragen geklärt werden:

26.04.12 –

Statements der landwirtschaftlichen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking, im Rahmen der Diskussion über das Kleingartenwesen in Sachsen-Anhalt:

"Allein in Magdeburg stehen über 3000 Kleingärten leer. Diesem Leerstand wollen wir entgegenwirken. Es ist gut, dass die Fraktion DIE LINKE dieses Thema nun aufgreift. Jetzt aber nur mit einem Antrag neue Untersuchungen und eine Überwindung des Leerstands zu fordern, greift zu kurz. Analysen gibt es bereits genügend. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen einen Schritt nach vorne machen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen zusammen mit den Kleingärtnern und Kleingärtnerinnen nach neuen Konzepten suchen. Die kennen die Probleme am besten und haben auch Ideen für Lösungen. Aber im Zusammenhang mit der Nutzungsordnung müssen Fragen geklärt werden:

  • Passt sie zu dem möglicherweise neuen Nutzungsverhalten?
  • Werden die geltenden Regelungen den Erwartungen von jungen Menschen gerecht?
  • Wie kommen junge Familien mit den Bedingungen zurecht? 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erkennen die wichtige gesellschaftliche Rolle des Kleingartenwesens an und wollen über all diese Fragen sprechen. Dabei muss aber auch, angesichts des demografischen Wandels, über den Rückbau von Kleingartenanlagen nachgedacht werden." "Kleingärten erfüllen eine immens wichtige ökologische und soziale Funktion: - Die kleinteilige Struktur der Kleingärten trägt in einem erheblichen Maße zur Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt bei. - Kleingärten sind sozialer Bezugsraum; hier wird zusammen gearbeitet und zusammen diskutiert, hier entstehen Freundschaften."

Hier zur Debatte im Landtag >>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>