Magdeburger Erklärung: Grüne Politik für eine echte Energiewende

Der Ausstieg aus der atomarfossilen Energieversorgung und der Umstieg auf 100 Prozent Erneuerbare Energien ist der Kern der Energiewende: So lautet die zentrale Botschaft der Magdeburger Erklärung, die jetzt die fünf Vorsitzenden der ostdeutschen Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei einem Treffen in Magdeburg verabschiedeten. An der Magdeburger Erklärung hat Dorothea Frederking als Energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen-Anhalt maßgeblich mitgewirkt. Hier der Link zum Download der Magdeburger Erklärung >>>

05.03.13 –

"Was wir für eine echte Energiewende ändern müssen, ist bekannt. Der Bund genauso wie jedes Bundesland müssen jetzt ihre Hausaufgaben machen", sagt die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Sachsen-Anhalt, Dr. Claudia Dalbert. Der künftige Energiemarkt werde kleinteiliger und vielfältiger sein - weg von den großen Energieversorgern hin zu Stadtwerken, Regionalversorgern und Energiegenossenschaften. "So werden immer mehr Menschen an der Produktion der Erneuerbaren-Energien beteiligt. Immer mehr Menschen werden zu Akteuren der Energiewende. Die regionale Wertschöpfung wird gesteigert - das Geld bleibt in der Region", konkretisiert Dalbert das Ergebnis der Beratungen in Magdeburg.

Hier der Link zum Download der Magdeburger Erklärung >>>