Sommertour Dorothea Frederking: Bauhaus und Orte der Moderne in Stendal touristisch nutzen

2019 jährt sich die Gründung des Weltkulturerbes „Bauhaus“ zum 100. Mal. Darum steht im Jahr 2018 das Land Sachsen-Anhalt unter dem Motto #moderndenken. Sachsen-Anhalt war und ist ein Hort modernen Denkens – und daher auch grüner, nachhaltiger Ideen. #ModernGrünDenken lautet deshalb das Motto der Sommertour der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen-Anhalt. Entlang einer „grünen Route der Moderne“ reisen die Abgeordneten vom 25. Juni bis 29. Juni eine Woche lang durch Sachsen-Anhalt. Sie informieren sich, suchen den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen und Unternehmen. Am 25. Juni 2018 besucht die Landtagsabgeordnete Dorothea Frederking drei Orte in Stendal.

23.06.18 –

Termin 1:

Sekundarschule Comenius in Stendal | Führung & Gespräch mit Schulleiterin Frau Henning

Die Stendaler Comeniusschule wurde als ein Ort von 39 Orten bzw. Kulturdenkmälern, die Teil einer Liste von 90 Orten in Sachsen-Anhalt sind, in das neu geschaffene landesweite touristische Netzwerk „Das Bauhaus Dessau und die Orte der Moderne in Sachsen-Anhalt“ aufgenommen.

Datum/Zeit: Montag, 25. Juni 2018 | 9 bis 10 Uhr

Ort:  Sekundarschule Comenius Ganztagssekundarschule | Blumenthalstraße 40 | 39576 Stendal

Termin 2:

Ramelow Modehaus Stendal | Führung & Gespräch mit Storemanagerin Annett Noffke

Das 1930 fertiggestellte Stendaler Modehaus Ramelow war einst ein hochmodernes Bauhausgebäude mit Lichthof und Glasdach. Es ist bisher nur in der Auswahlliste vorhanden, aber nicht für das landesweite touristische Netzwerk „Das Bauhaus Dessau und die Orte der Moderne in Sachsen-Anhalt“ aufgenommen vorgesehen. Eine Beteiligung der Eigentümer oder Verantwortlichen wurde seitens des Landes nicht vorgenommen. Dorothea Frederking hält es für denkbar, dass das Gebäude doch noch Teil des touristischen Landesnetzwerkes werden kann und will den Besuch nutzen, um zwischen Land und dem Unternehmen von Marc Ramelow vermitteln.

Datum/Zeit: Montag, 25. Juni 2018 | 10:30 bis 12 Uhr

Ort:  Modehaus Ramelow, Breite Straße 20-21 | 39576 Stendal

Termin 3:

Stahlrohrmöbelhersteller L&C stendal | Führung mit Vertriebsleiterin Marita Schulze

Ein besonderes Angebot bei L&C Stendal ist die Arnold Bauhaus-Kollektion. Inspiriert durch die Nähe zum Bauhaus Dessau wird im Hause L&C Stendal seit 1925 an verfahrenstechnischen Ideen zur Serienfertigung von ausgewählten Bauhaus-Möbeln gearbeitet. Heute finden sich in dieser Kollektion traditionelle Möbelentwürfe der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts in hochwertiger Material- und Verarbeitungsqualität wieder. Da es sich bei L&C stendal nicht um ein Kulturdenkmal handelt, wurde es bisher noch nicht einmal in der Datenbank erfasst. Ziel ist es hier bspw., dass das landesweite touristische Netzwerk künftig nicht nur Kulturdenkmäler umfasst, sondern auch Wirkstätten der Moderne, wozu sich der Stahlrohrmöbelhersteller L&C stendal durchaus zählen kann. Die Firma sieht sich noch heute in der Tradition verpflichtet.

Datum/Zeit: Montag, 25. Juni 2018 | 14 bis 15:30 Uhr

Ort:  L&C stendal GmbH & Co. KG | Lüderitzer Straße 3 + 5 | 39576 Stendal

Hintergrund: „Das Bauhaus Dessau und die Orte der Moderne in Sachsen-Anhalt“

Neben dem neuen Motto rief die Landesregierung dieses Jahr auch das landesweite touristische Netzwerk „Das Bauhaus Dessau und die Orte der Moderne in Sachsen-Anhalt“ ins Leben. Entlang dieses Netzwerks, das ähnlich wie die Straße der Romanik sein wird, sind Gebäude als Kulturdenkmäler der Moderne zu sehen. Das Netzwerk verbindet die bedeutenden Bauhaus-Stätten in Dessau-Roßlau mit weiteren prägenden Orten aus der Zeit der Moderne (1919-1933).

Vom Arbeitskreis Architekturvermittlung des Landes, der mit fach- und sachkundigen Vertreter*innen aus den Museen, Hochschulen, Denkmalpflege, Architektenkammer und Tourismuswirtschaft besetzt war, wurde eine erste Auswahlliste von 90 Orten/Bauwerken erarbeitet. Die Orte/Bauwerke wurden auf ihre touristische Relevanz und Leistungsfähigkeit hin überprüft, auch durch Bereisungen. Als Ergebnis wurden 39 Orte/Bauwerke von der Arbeitsgruppe Architekturvermittlung ausgewählt. Sie sollen künftig stärker vermarktet werden, u.a. durch touristische Besuchsprogramme. Die weiteren 51 Bauwerke der Moderne sollen mit erwähnt werden.

Die Idee des Netzwerkes ist es, ein übergreifendes touristisches Anreiz- und Leitsystem zu schaffen, an das sich lokale Initiativen andocken können. Lokale Initiativen der Moderne-Vermittlung wird es geben in Halle, Magdeburg, Dessau, Aschersleben, Sangerhausen, Merseburg, Bad Dürrenberg und Leuna.

Dorothea Frederking: „Es wäre sehr lohnend, wenn sich im Norden Sachsen-Anhalts ebenfalls lokale Initiativen der Moderne-Vermittlung etablieren würden. Orte der Moderne gibt es u.a. in Stendal, Salzwedel und Burg. Eine lokale Initiative zur Nutzung des touristischen Potentials gibt es nördlich der A2 bislang aber noch nicht. Stendal könnte hier vorangehen.“