Unterrichtsstunde in der Ev. Grundschule Gardelegen

Am 18.09.2015 wurde erstmalig in mehreren Bundesländern überregional ein "Tag der freien Schulen" unter dem Motto "Wir sind so frei" abgehalten. Diesen Tag nahm die Evangelische Grundschule Gardelegen zum Anlass die altmärkischen Landtagsabgeordneten der verschiedenen Fraktionen zu einem Besuch nach Gardelegen einzuladen. Heute nutze die bündnisgrüne Abgeordnete Dorothea Frederking ihre Chance in der 4. Klasse eine Unterrichtsstunde abzuhalten.

28.09.15 –

Thematisch ging es u.a. um den Alltag einer Politikerin, um die Bedeutung von Demokratie bis hin zu vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Diese drehten sich um die aktuelle Flüchtlingssituation, Krieg und Frieden in der Welt, Stromerzeugung, Tierhaltung, Probleme der Bauern rund um den Wolf und vieles mehr.

Im anschließenden Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie beim Schulrundgang mit Direktorin Niemeyer wurde u.a. die Herausforderung mit dem Lehrermangel, die Ausstattung der Schule und Schulspeisung thematisiert. Derzeit hat die Schule im historischen Gebäude am Holzmarkt 78 Schülerinnen und Schüler in den einzügigen Klassen 1 bis 4.

Weitere Informationen zur Schule, zum Förderverein und zum pädagogischen Konzept befinden sich auf der Internetseite der Schule >>>