Weihnachtsnachmittag & Buchpräsentation im grünen Altmark-Büro

„Die Liebe der Vögel“ mit Ernst-Paul Dörfler Die Landtagsabgeordnete Dorothea Frederking lud gemeinsam mit der Grünen Jugend und den beiden Altmärker Kreisverbänden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am kommenden Freitag, den 02. Dezember alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem gemütlichen Weihnachtsnachmittag in ihr Altmark-Büro im Schadewachten 22 a in Stendal ein. Als Gast war der Naturschützer, Buchautor und Mitbegründer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ernst-Paul Dörfler, vertreten, der am 5. Oktober 2010 für seinen Einsatz für die Elbe mit dem Euronatur-Preis 2010 ausgezeichnet wurde. Bei einer Diashow und lustigen Anekdoten präsentierte er sein Buch „Die Liebe der Vögel“.

03.12.11 –

„Die Liebe der Vögel“ mit Ernst-Paul Dörfler

Ernst-Paul Dörfler erhebt seit Jahren wie kaum ein zweiter seine Stimme für den Erhalt der naturnahen Elbe. Jetzt hat sich der bundesweit bekannt gewordene Naturschützer der heimischen Vogelwelt zugewandt: Mit seinem großzügig illustrierten Buch „Die Liebe der Vögel" ist ihm ein faszinierendes Naturpanorama gelungen.

Auf gut 200 höchst amüsanten Seiten geht es Dörfler um das Lustgeträller, Liebeswerben und die Balztänze der gefiederten Freunde, die gerade mit ausdauerndem und aufgeregtem Gezwitscher unser Ohr erfreuen. Ob Lerche, Amsel, Mönchsgrasmücke oder Regenpfeifer - kaum ein Motiv ist den Linsen von immerhin sechs Tierfotografen entgangen, welche Hunderte Fotos für den Bildband erstellt haben.

Und auch Dörflers witzige und bisweilen launige Kommentare sind nicht ohne. Parallelen zum Zwischenmenschlichen drängen sich geradezu auf, etwa wenn der Autor beobachtet: „Die Weibchen sind die größeren Investoren und wollen ihr Kapital, nämlich ihre Eier und ihre Brutpflegeleistung nicht in den Sand setzen.“ Männliche Vögel kümmern sich dagegen nach vollbrachtem Liebesakt nicht immer intensiv um ihren Nachwuchs.

Spielerisch leicht und wie nebenbei wirbt Dörfler zugleich für die Wahrung vogeltypischer Lebensräume in unseren Breitengraden. Nicht nur Straßen, Baumaßnahmen und versiegelte Böden treiben die Vögel in die Enge, sondern auch der fortschreitende Klimawandel sorgt für Stress: Wenn wie dieses Jahr der Frühling immer früher einsetzt, müssen sich vor allem die Zugvögel auf ihrem Rückweg aus dem Süden sputen, um noch ein Brutrevier zu ergattern.