Wiederinbetriebnahme Pumpspeicherwerk Wendefurth: „Beitrag zum Klimaschutz“

Nach umfangreicher Modernisierung bringt der Betreiber Vattenfall heute sein Pumpspeicherkraftwerk Wendefurth mit einem verbesserten Wirkungsgrad wieder ans Netz. Dazu kommentiert die Energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking: „Pumpspeicherkraftwerke sind technische Schätze im Energiesystem. Sie können in wenigen Minuten zugeschaltet werden und halten so das Netz stabil. Genau diese Fähigkeit wird gebraucht, wenn wir uns mehr und mehr mit Erneuerbaren Energien versorgen. Die Menge an Sonnen- und Windenergie variiert, Pumpspeicherkraftwerke können hier den erforderlichen Ausgleich leisten."

31.07.14 –

„Vattenfall ist jetzt gefordert, in Zusammenarbeit mit regenerativen Kraftwerken sicherzustellen, dass nur noch Erneuerbarer Strom gespeichert wird. Zudem sollte das Kraftwerk im Zusammenspiel mit Sonne und Wind maximal genutzt werden. Das ist ein wichtiger Baustein für eine Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien."

„Leider rechnen sich unter den heutigen Marktbedingungen allerdings nicht alle Pumpspeicherkraftwerke ausreichend. Mitunter werden sie sogar stillgelegt. Dies ist vor allem ein Versäumnis der Bundesregierung. Wie schon beim Erneuerbare Energien Gesetz, EEG, gelingt es Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel beim Strommarkt nicht, diesen zukunftsfähig zu machen und Speichertechnologien zu integrieren.
Durch die Effizienzverbesserung ist das Kraftwerk Wendefurth wirtschaftlich gut aufgestellt. Das muss eine Verpflichtung für Vattenfall sein, um Erneuerbare Energien zu speichern, zum Gelingen der Energiewende beizutragen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten."