Menü

Besuch bei SCM Solar in Pretzier bei Salzwedel

Nach dem Besuch bei der Agrarerzeugergemeinschaft Pretzier eG nutze Dorothea Frederking die Gelegenheit der in Pretzier ortsansässigen Firma SCM-Solar ebenfalls einen Besuch abzustatten. Schwerpunkt des Gespräches der energiepolitischen Sprecherin mit den beiden Geschäftsführern Holger Neumann und Stefan Korneck waren die Auswirkungen der geplanten Kürzungen in der Solarförderung. Die geplante Kürzung der Solarförderung hat nach Aussagen von Geschäftsführer Stefan Korneck auch Auswirkungen auf die Installationsfirma.

21.05.12 –

Nach dem Besuch bei der Agrarerzeugergemeinschaft Pretzier eG nutze Dorothea Frederking die Gelegenheit der in Pretzier ortsansässigen Firma SCM-Solar ebenfalls einen Besuch abzustatten. Schwerpunkt des Gespräches der energiepolitischen Sprecherin mit den beiden Geschäftsführern Holger Neumann und Stefan Korneck waren die Auswirkungen der geplanten Kürzungen in der Solarförderung. Die geplante Kürzung der Solarförderung hat nach Aussagen von Geschäftsführer Stefan Korneck auch Auswirkungen auf die Installationsfirma. Das Gesetz der schwar-gelben Bundesregierung befindet sich zwar derzeit noch im Vermittlungsausschuss zwischen Bundesrat und Bundestag, aber es bereitet der Branche - auch den Installationsfirmen wie SCM Solar - immer mehr Sorgen um die Zukunftsperspektiven und der daran hängenden Arbeitsplätze. Schwar-gelb bringt die Energiewende unnötig ins Stocken und ist Mitverursacher der Solarkrise, die in dieser Form nicht hätte sein müssen. Nur ein Wechsel in der Bundesregierung hin zu rot-grün im kommenden Jahr bringt uns in der Energiewende wieder voran.   

Die Krise in der Solarindustrie war auch Thema im Landtag auf der Sitzung am 26.04.2012.

Hier zum Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN >>>

Hier zur Debatte im Landtag >>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>