Menü

Dorothea Frederking bei Eröffnung eines essbaren Waldgartens in Halle (Saale)

Dorothea Frederking war heute bei der Einweihung des Waldgartens (verbunden mit einem Mieterfest) im Riedweg in Halle/Saale zugegen. Derzeit realisiert die Hallische Wohnungsbaugenossenschaft, nach umfassender Planung und Begleitung durch eine entsprechende Fachfirma, dieses Projekt – einer der ersten Essbaren Waldgärten in Sachsen-Anhalt ist in der Entstehung begriffen. Auf ca. 1000 m² unseres Grundstückes Riedweg in Halle/Saale sind bereits die Benjeshecken errichtet; derzeit erfolgt das Anlegen der Wege aus Rindenmulch.

30.05.12 –

Dorothea Frederking war heute bei der Einweihung des Waldgartens (verbunden mit einem Mieterfest) im Riedweg in Halle/Saale zugegen.

Derzeit realisiert die Hallische Wohnungsbaugenossenschaft, nach umfassender Planung und Begleitung durch eine entsprechende Fachfirma, dieses Projekt – einer der ersten Essbaren Waldgärten in Sachsen-Anhalt ist in der Entstehung begriffen. Auf ca. 1000 m² unseres Grundstückes Riedweg in Halle/Saale sind bereits die Benjeshecken errichtet; derzeit erfolgt das Anlegen der Wege aus Rindenmulch.

In den nächsten Wochen werden Sitzgelegenheiten aus Naturholz entstehen und die Bepflanzung (z. B. Esskastanie, Wallnuss, Essbare Eberesche, Wildapfel, Kahle Felsenbirne, Kornelkirsche, Sanddorn, Mahonie, Giersch pp.) erfolgen.  

Der Waldgarten soll als Treffpunkt und Anschauungsobjekt fungieren, er soll Alternative zum „urbanen Garten-Einerlei“ sein . „Wir sind in Kontakt mit anderen Vereinen und Trägern, um dieses Projekt nach Möglichkeit auch anderweitig umzusetzen“, sagte Vorstandsmitglied Dirk Neumann von der Halleschen Wohnungsgenossenschaft "Freiheit" eG.  Als ökologisch orientiertes Unternehmen beschäftige sich das Unternehmen auch mit der nachhaltigen Nutzung von „Leerstandsflächen.

Insofern waren sie einem Jahr von der Idee „Essbarer Waldgärten“ angetan – die Umsetzung dieses unkonventionellen Ansatzes ist uns ein besonderes  Anliegen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>