Menü

Frederking zum Stopp des Schaugartens Üplingen: Keine Akzeptanz in der Bevölkerung

Statements der landwirtschaftspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking, zum Stopp des Schaugartens der BioTechFarm GmbH in Üplingen: „Die BioTechFarm GmbH stoppt den Schaugarten in Üplingen, in dem gentechnisch Pflanzen der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Die Menschen wollen sich nichts vormachen lassen, sie wollen die Gentechnik nicht: weder auf dem Acker noch auf dem Teller. So hatte der Schaugarten keine Akzeptanz in der Bevölkerung und musste sich letztlich auch deswegen zurückziehen.“

11.05.12 –

Statements der landwirtschaftspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking, zum Stopp des Schaugartens der BioTechFarm GmbH in Üplingen:

„Die BioTechFarm GmbH stoppt den Schaugarten in Üplingen, in dem gentechnisch Pflanzen der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Die Menschen wollen sich nichts vormachen lassen, sie wollen die Gentechnik nicht: weder auf dem Acker noch auf dem Teller. So hatte der Schaugarten keine Akzeptanz in der Bevölkerung und musste sich letztlich auch deswegen zurückziehen.“

„Der Schaugarten war eine reine Öffentlichkeitsmaßnahme. Hier fand keine Forschung statt. Die echte Gentechnik findet an anderen Standorten statt – beispielsweise in Rostock im AgroBioTechnikum, dort gibt es Felder und auch die nötigen Laborkapazitäten.“

„Gentechnik in der Landwirtschaft ist eine Risikotechnologie. Ihre Auswirkungen auf Mensch und Umwelt sind überhaupt nicht ausreichend erforscht. Erfahrungen zeigen, dass es ein Nebeneinander – ohne gegenseitige Beeinflussung – von Gentechnik-Feldern und Gentechnikfreiem-Anbau nicht gibt. Deshalb stehen auch Landwirtinnen und Landwirte der Anwendung von gentechnisch veränderten Pflanzen sehr kritisch bis ablehnend gegenüber. Sie haben Angst vor Verunreinigungen und fürchten um Marktnachteile, weil Verbraucherinnen und Verbraucher Gentechnik in der Landwirtschaft ablehnen.“

„Die Gentechnik knackt Artenschranken und verletzt somit fundamentale Grenzen der Natur“, sagt die landwirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking.

Hier zu den Antworten der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage von Dorothea Frederking zum Schaugarten Üpplingen >>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>