Mein bunter Minigarten -‚Urban gardening‘ für Artenvielfalt und Verbesserung des Mikroklimas

Wenige Quadratmeter vor dem Haus, in dem wir zur Miete wohnen, habe ich bepflanzt. Selbst diese kleine Fläche vergrößert letztendlich wieder den Lebensraum für Schmetterlinge und weitere Insekten. Andere in unserer Straße haben Blumen-Samen an Baumscheiben ausgesät. Mit ‚Urban gardening‘ können die Menschen in den Städten etwas für die Artenvielfalt und die Verbesserung des Mikroklimas tun. Das sind kleine Beiträge, um die Ökosysteme wieder in Balance zu bringen.

25.07.18 –

Wenige Quadratmeter vor dem Haus, in dem wir zur Miete wohnen, habe ich bepflanzt. Selbst diese kleine Fläche vergrößert letztendlich wieder den Lebensraum für Schmetterlinge und weitere Insekten. Andere in unserer Straße haben Blumen-Samen an Baumscheiben ausgesät.

Mit ‚Urban gardening‘ können die Menschen in den Städten etwas für die Artenvielfalt und die Verbesserung des Mikroklimas tun. Das sind kleine Beiträge, um die Ökosysteme wieder in Balance zu bringen.

Nicht nur die Landwirtschaft ist gefordert. Aber auch sie muss sich verändern: den Pestizid-Einsatz reduzieren, auf vielfältige Fruchtarten und umfangreiche Fruchtfolgen setzen und Strukturvielfalt mit Wiesen, Gehölzen und Saumstreifen in die Landschaft bringen.

Diese erforderlichen Veränderungen müssen wir als Verbraucherinnen und Verbraucher unterstützen und der Landwirtschaft zur Seite stehen, indem wir für ihre wertvollen Lebensmittel faire Preise zahlen. Lebensmittel wertschätzen!