Menü

Im TV: MDR Sachsen-Anhalt heute am 25.04.2020 "Menschenkette am Silbersee - Protestaktion gegen Giftgrube"

Am 25. April fand unter Corona-Schutzauflagen eine "Menschenkette am Quecksilbersee Brüchau" statt, die das Ordnungsamt des Altmarkkreises genehmigte. 15 Miglieder der Bürgerinititative "Saubere Umwelt und Energie Altmark" stellten die Aktion auf die Beine. Das Ziel der BI ist, dass "der Giftmüll auf geeignete Deponien verbracht und das Grundwasser gereinigt wird. Mein schriftliches Statement wurde in Teilen verlesen. Hier der mein vollständiges Statement, welches ich der BI vorab zukommen ließ: „Die Menschen in der Altmark protestierten schon zu DDR-Zeiten und Anfang der 90er Jahre massiv gegen die Giftschlammgrube Brüchau. Die Bürgerinitiative hat aufgeklärt und den Sorgen und Forderungen der Bevölkerung Nachdruck verliehen. Seit 2015 bemühe auch ich mich darum, dass die Gefahren für Mensch, Umwelt und Grundwasser endlich beseitigt werden. Viele Jahre des Abwiegeln und Herumlavierens sind ins Land gegangen, die mit dem Abschlussbericht ein Ende finden müssen. Ich erwarte vom Abschlussbericht eine detaillierte Beschreibung, wie die Schadstoffe beseitigt und wohin sie verbracht werden können. Die Menschen in der Umgebung der Grube brauchen endlich Klarheit und Verbindlichkeit für eine Lösung. Die Auskofferung wird sicher eine hochkomplexe und schwierige Aufgabe, die selber wiederum Gefährdungen mit sich bringen wird. Dieser Giftschlammwahnsinn soll uns mahnen, die Dinge immer vom Ende her zu betrachten und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, die auch in der Zukunft noch tragen.“

25.04.20 –

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>