2. Verkehrspolitische Gesprächsrunde - 02. Februar 2012

Wie weiter mit der A 14 und den Bundesstraßen in der Altmark? Durch die Verzögerung bei der Planung und die Fragwürdigkeit der Verkehrsprognosen entstehen Prob-leme bei der A 14-Nordverlängerung. Die Verkehrssituation bleibt damit nach wie vor für einige Menschen unzureichend. Sie werden vom LKW-Lärm in ihren Orten und schlechten LKW-Überholmöglichkeiten auf den Bundesstraßen geplagt. Bei der 2. Verkehrspolitischen Gesprächsrunde der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN soll es um die Frage gehen, wie es nun weitergehen kann und ob der bedarfsgerechte Ausbau der Bundesstraßen mit Ortsumgehungen als Alternative nun eine größere Chance bekommt. „Das Ende der A 14? – Rückblick und Ausblick“, Präsentation von Bernd Schilf (BI „Keine A 14“) und Diskussion mit: Oliver Wendenkampf (BUND) Dorothea Frederking, MdL (Mitglied im Ausschuss des Landtags für Landesentwicklung und Verkehr) Christoph Erdmenger, MdL (Wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion) Mit aktuellen Ergebnissen der Überprüfung der „Verkehrsprognose 2025 zur A 14“ - Gutachten des BUND & BI „Keine A14“, Fehler der A 14-Planung, Verfahrensstand, EU-Beschwerde und Alternativen zur A 14.Donnerstag, 02. Februar 2012 um 18:30 Uhr„Hotel Am Bahnhof“, Bahnhofstraße 30, 39576 Hansestadt Stendal

26.01.12 –

Wie weiter mit der A 14 und den Bundesstraßen in der Altmark?

Am 02. Februar 2012 präsentiert Bernd Schilf von der Bürgerinitiative „Keine A 14“  die Ergebnisse eines aktuellen Gutachtens, mit dem die bis zum Jahr 2025 erstellten Verkehrsprognosen überprüft wurden. Diese Verkehrsprognosen waren Grundlage für die Planungen der A 14-Nordverlängerung. Der Gutachter hält sie für fehlerhaft und im Ergebnis viel zu hoch. Das Gutachten hatte die Bürgerinitiative gemeinsam mit dem BUND in Auftrag gegeben. In seiner Präsentation mit dem Titel „Das Ende der A 14 – Rückblick und Ausblick“ gibt Schilf eine Darstellung der aktuellen planungsrechtlichen Situation und erläutert die Konsequenzen für die A 14-Pläne, die sich aus den Ergebnissen der Studie ergeben. Gemeinsam mit Oliver Wendenkampf, Geschäftsführer des Bund für Umwelt und Naturschutz Sachsen-Anhalt (BUND), den beiden Landtagsabgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking (Mitglied im Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr) und Christoph Erdmenger (Wirtschaftspolitischer Sprecher) und Vertretern mehrerer Bürgerinitiativen soll diskutiert werden, inwiefern der Ausbau der Bun-desstraßen als Alternative zur A 14-Nordverlängerung realisiert werden kann. Die öffentliche Veranstal-tung beginnt um 18:30 Uhr im „Hotel Am Bahnhof“, Bahnhofsstraße 30 in Stendal. Interessierte Bürgerin-nen und Bürger sind dazu eingeladen. Um Anmeldung im Grünen Altmark-Büro der Landtagsabgeordne-ten Dorothea Frederking wird gebeten. Diese ist möglich per Telefon unter 03931-5896330, Telefax 03931-5896331 und per Email unter buero@dorothea-frederking.de.

Nach der 1. gemeinsamen verkehrspolitischen Gesprächsrunde im Sommer 2011, bei der durch die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Alternativen zum Ausbau der A 14 vorgestellt und mit dem BUND, und den Bürgerinitiativen diskutiert wurden, sehen wir aus aktuellem Anlass Grund für eine weitere gemeinsame verkehrspolitische Gesprächsrunde. In Zusammenarbeit mit dem BUND und der Bürgerinitiative „Keine A 14“ laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger daher recht herzlich zur 2. Verkehrspolitischen Gesprächsrunde ein. Die Veranstaltung ist öffentlich. Wir bitten daher ausdrücklich um breite Bekanntmachung des Termins. Eine Anmeldung unter Tel. 03931-5896330 oder per Email unter buero@remove-this.dorothea-frederking.de hilft bei der Planung

„Das Ende der A 14? – Rückblick und Ausblick“,
Präsentation von Bernd Schilf (BI „Keine A 14“) und Diskussion mit:

• Oliver Wendenkampf (BUND)
  • Dorothea Frederking, MdL (Mitglied im Ausschuss des Landtags für Landesentwicklung und Verkehr)
  • Christoph Erdmenger, MdL (Wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion)

Donnerstag, 02. Februar 2012 um 18:30 Uhr
„Hotel Am Bahnhof“, Bahnhofstraße 30, 39576 Hansestadt Stendal

Neben dem BUND und der Bürgerinitiative „Keine A 14“ sind Vertreter_innen eingeladen von:

• Altmärkische Initiative „BI B 189-4 Stimme der Vernunft“
  • Bürgerinitiative „Pro Leben an der B 71“
  • Bür-gerinitiative „Westliche Altmark“
  • Bürgerinitiative „Pro Ratio A 14 X A39“
  • Dachverband „Keine A 39“
  • Bürgerinitiative „A 14 – So nicht!“
  • BI Vahldorf e.V. "B71neu – So nicht!"
  • ADFC