BESUCH GUT APENBURG & ÖKODORF SIEBENLINDEN | Altmärkische Landtagsabgeordnete der Grünen im Altmarkkreis Salzwedel

Am kommenden Donnerstag (02.08.2018) wird Dorothea Frederking, agrar- und energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, einen weiteren Teil ihrer diesjährigen Sommertour machen. Neben einem konventionellen landwirtschaftlichen Betrieb wird sie auch dem Ökobetrieb Gut Apenburg von Werner-Paul von der Schulenburg einen Besuch abstatten. Im Anschluss reist die Landtagsabgeordnete weiter nach Siebenlinden und kommt ins Gespräch mit Eva Stützel. Mit anderen baute Frederking hier vor Jahren eine solarthermische Anlage auf.

01.08.18 –

TERMIN A:

Gut Apenburg | Hofbesichtigung & Gespräch
mit Eigentümer Werner-Paul von der Schulenburg und Verwalter Peter Warlich

Treffpunkt: Gut Apenburg | Hinterstraße 6, 38486 Flecken Apenburg-Winterfeld

Zeit: Donnerstag, 02. August 2018, 11:00 Uhr

Themen: Aktuelle Hitzewelle und Dürre in der Landwirtschaft – Wirksame Klimaschutz und -Anpassungsmaßnahmen | Faire Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse

• Wie geht der Naturland-Betrieb mit der aktuellen Dürre um? Was wird von der Politik des Landes erwartet?
  • Weiterhin soll u.a. am Beispiel vom Gut Apenburg den Fragen nachgegangen werden, wie der Aufwand für landwirtschaftliche Produkte kommuniziert, wie die Wertschätzung von Lebensmitteln befördert und wie auskömmliche Marktpreise generiert werden können.

TERMIN B:Besuch & Führung Ökodorf Siebenlinden & Gespräch mit Eva Stützel

Treffpunkt: Ökodorf Sieben Linden | 38489 Beetzendorf OT Poppau

Zeit: Donnerstag, 02. August 2018, 17:00 Uhr

Themen:

Besonders vor dem Hintergrund der Klimakrise will Dorothea Frederking im Gespräch mit Eva Stützel, wie nachhaltige Lebensstile in

der breiten Gesellschaft und in den Städten umgesetzt werden können.

Journalistinnen und Journalisten sind bei beiden Terminen herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit Fotos zu machen und bei den jeweiligen Terminen an den Gesprächen teilzunehmen.