Grüner Besuch im Salzwedeler Lyzeum – Neuer Glanz für alte Mädchenschule

Im Rahmen ihres Besuches in Salzwedel verschafften sich die Abgeordneten der Grünen Landtagsfraktion, Verena Wicke-Scheil, Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Claudia Dalbert, Fraktionsvorsitzende und Dorothea Frederking gemeinsam mit dem Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Altmarkkreis Salzwedel am 15.02.2012 einen Überblick über die Pläne für die neue Nutzung des  Salzwedeler Lyzeums, dass erst als Mädchenschule und zu DDR-Zeiten als Pionierhaus genutzt wurde, und künftig als Kunsthaus Salzwedel wieder in neuem Glanz erstrahlen soll.

01.03.12 –

Der Initiator des ehrgeizigen Projektes, Dietrich von Gruben, führte die Delegation durch die historischen Räume des 1903 bis 1904 erbauten Gebäudes. Seine Ausführungen erweckten für die staunenden Gäste die mögliche Zukunft des Hauses mit Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen, Touristeninformation und Café vor dem inneren Auge zum Leben. Bei so viel Motivation und mit viel bereits zugesagter Unterstützung von Seiten vieler Salzwedler erscheint der Traum vom Kunsthaus auch gar nicht so unmöglich, auch wenn die Renovierungskosten für das alte Gebäude wohl sehr hoch sein werden.  Doch inzwischen (28.02.2012) hat der Initiator eine weitere Hürde bei der Projektverwirklichung genommen: Der Salzwedler Stadtrat hat sich geschlossen hinter das Projekt gestellt und sogar Mittel aus dem Fördertopf „Aufbau Ost“ bewilligt. Dorothea Frederking wünscht diesem Projekt, das auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Tourismuswirtschaft in der Hansestadt stärken könnte, viel Erfolg.

Christian Franke, MdL Verena Wicke-Scheil, Martin Schulz, Prof. Dr. Claudia Dalbert, MdL Dorothea FrederkingDietrich von Gruben zeigt den Landtagsabgeordneten die Räume des Lyzeums.Von Gruben beschreibt seine Pläne für das Gebäude der ehemaligen Mädchenschule.
Blick vom Dachboden des Lyzeums in Salzwedel.Dorothea Frederking unterhält sich mit von Gruben über die Sanierung des Hauses.Frederking und Dalbert sprechen mit von Gruben über den nötigen Rückhalt der Salzwedeler für das Projekt.