Biobauer stoppte auf Fußmarsch in Magdeburg - 460 km zu Fuß zur Demo nach Berlin „Wir haben es satt!“ am 17.01.2015

Biobauer Otto Schöneweis zog heute mit seinen Holzschuhen vor den Landtag in Sachsen-Anhalt und traf sich mit der agrarpolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Dorothea Frederking. Zuvor hat er den Harz erklommen und unter widrigen Wetterbedingungen Magdeburg erreicht. Der Bio-Bauer machte einen kurzen Zwischenstopp auf seinem 460 Kilometer langen Fußmarsch vom Sauerland nach Berlin. Selbst bei stürmischem Wind und schwierigem Wetter ist er unterwegs. Er liebt extreme Herausforderungen. Mit seinem ungebrochenen Willen ist er bereits wieder unterwegs, um von Magdeburg spät in der kommenden Nacht noch im 80 km entfernten Brandenburg anzukommen. Der weiteste Marsch seiner Stecke. Anschließend geht es nach Potsdam und dann nach Berlin zur Großdemo „Wir haben es satt!“ am 17.01.2015 vor dem Kanzleramt.

14.01.15 –

Otto Schöneweis läuft bereits seit Jahren, um auf die jährlich im Januar wiederkehrende Groß-Demo in Berlin hinzuweisen: „Wir haben es satt:  Wir haben Agrarindustrie satt, wir haben Gentechnik satt, wir haben zu viel Gülle auf dem Acker satt, wir haben Massentierhaltung satt. Wir wollen Bauernhöfe anstatt Agrarindustrie und Massentierhaltung“. Mit dieser Aktion will er unermüdlich für einen Wandel in der Landwirtschaft werben, mit besseren Tierhaltungsbedingungen, ohne Gentechnik und mit fairen Erzeugerpreisen für faire Produkte. Klasse statt Masse ist seine Divise.

Dorothea Frederking wird am Samstag in Berlin mit einem Umhängeschild ebenfalls für eine Agrarwende demonstrieren. An der Groß-Demo „Wir haben es satt!“ nimmt Frederking bereits seit Jahren teil. Otto Schöneweis und Dorothea Frederking werden sich in Berlin bei der Demo wieder treffen und ihr Gespräch fortsetzen.

Dorothea Frederking: „Ich gehe nach Berlin, weil wir grundsätzlich bessere und artgerechte Tierhaltung brauchen. Das Tierhaltungsverbot gegen Straathof kann ein Wendepunkt in der Tierhaltung sein. Es hat schon bundesweit ein Erdbeben ausgelöst. Tierquälerische Haltungssysteme und katastrophale Zustände werden nicht länger toleriert. Tierhalter mit ähnlicher Einstellung wie Straathof müssen künftig damit rechnen, dass auch ihrem Treiben ein Ende gesetzt werden kann. Tiere dürfen nicht länger als reine Bioreaktoren missbraucht werden. Wir brauchen dringend bessere Erzeugerpreise, um bessere Haltungsbedingungen zu bezahlen. Denn Tierschutz gibt es nicht zum Nulltarif. Der Aufwand bei der Erzeugung muss bezahlt werden. Die Landwirte brauchen faire Preise für ihre fairen Produkte. Deshalb habe ich viel Respekt vor der Aktion von Otto Schöneweis und unterstütze ihn. Am 17. Januar bin ich in Berlin um 12 Uhr wieder mit dabei.“

Hintergrund:
Link zur Internetseite „Wir haben es satt!“

Link zum Video „Bio-Bauer-Läufer“ Otto Schöneweis:

Und ja, wer würde sich nicht über Unterstützung freuen? Wo kann er bei dem Schietwetter mal schlafen, seine nassen Sachen trocknen, wer begleitet ihn ein Stückchen seines Weges, hilft ihm bei auftretenden technischen Schwierigkeiten, bringt mal einen heißen Tee vorbei, zieht die Kälberbox ein Stückchen oder mobilisiert die Presse? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Seine Route ist: (Usseln, Warburg), Göttingen, Halberstadt, Magdeburg, Brandenburg, Potsdam, Berlin.

Karin Artzt-Steinbrink von der Upländer Bauernmolkerei weiß genauer, wo der Bio-Bauer Otto Schöneweis gerade voranschreitet! Wer konkret unterstützen möchte, meldet sich bitte unter: 0172 7457381