Energiespeicher für Sachsen-Anhalt

Statements der energiepolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking zum Antrag ihrer Fraktion "Speichertechniken für Erneuerbare Energien voranbringen":  "Das Thema Energiespeicherung ist die zukünftige technologische Königsdisziplin."  "Energiespeicher sind die Vorratskammern für die Erneuerbaren Energien und tragen zu ihrer ständigen Verfügbarkeit bei. Speichertechniken gehören somit zu einem nachhaltigen Energiesystem der Zukunft. Damit das in Sachsen-Anhalt funktioniert, müssen wir die Maßnahmen ergreifen, die wir in unserem Antrag beschrieben haben."

12.07.12 –

"Wir haben in Sachsen-Anhalt sehr gute Ingenieurinnen und Ingenieure und wir haben Kompetenzen in Wirtschaft und Wissenschaft. Wir müssen diese Kompetenzen auch nach außen präsentieren und Schaufenster schaffen, wo die Fortschritte im Bereich der Energiespeicherung gezeigt werden können."

"Nur wenn wir die Erneuerbare Energie speichern können, werden wir Erzeugung und Verbrauch zur Deckung bringen. Aus diesem Grund müssen wir die Energiespeicherung vorantreiben. Trotz des dynamischen Ausbaus der Erneuerbaren Energien gibt es jedoch aktuell in Sachsen-Anhalt keinen nennenswerten Zubau an Speichern. Das muss sich ändern!

Mit unserem Antrag fordern wir die Landesregierung daher auf, erstens zu untersuchen, welche Speichertechniken in Sachsen-Anhalt zukunftsfähig sind. In einem zweiten Schritt brauchen wir Anreize, damit sich die Speicherung lohnt und in die Technik investiert wird. Und um letzte Zweifel auszuräumen, soll die Landesregierung drittens Leuchtturmprojekte realisieren, die beweisen, wie ökonomisch Speichertechniken funktionieren."

"Sachsen-Anhalt ist aufgrund des hohen Anteils an Erneuerbaren Energien der idealeStandort, um mit Leuchtturmprojekten die Funktionsweise und die Vorteile von Speichertechniken zu demonstrieren. Nur so werden wir mögliche Investoren überzeugen. Und Investoren brauchen wir, damit die Speichertechniken großstabmäßig am Markt eingeführt werden."

"Bei den Speichertechniken soll Sachsen-Anhalt eine Spitzenposition in Deutschland übernehmen. Hier kann Sachsen-Anhalt ein einzigartiges Profil entwickeln. Hier können in Sachsen-Anhalt zukunftssichere Arbeitsplätze entstehen."

"Es gibt viele Möglichkeiten, um Erzeugung und Verbrauch der Erneuerbaren Energien gut aufeinander abzustimmen. Starke Netze, flexible Kraftwerke, Nachfragesteuerung und Speichertechniken müssen dabei zusammenspielen."

"Die Vernetzung von Produktion, Verbrauch, Speicherung und Transport in einem intelligenten Stromsystem folgt nicht mehr dem Grundprinzip der Lastnachfrage, so wie es bisher immer war, sondern fragt auch nach der Erzeugung. Diesen Paradigmenwechsel brauchen wir für eine erfolgreiche Energiewende!"

"Die Botschaft ist: Die Speicher müssen marktfähig werden, das ist die große Herausforderung. Wir haben ja schon bei der Photovoltaik gesehen, welche wirtschaftliche Dynamik sich entfaltet, wenn die Technologien effizienter werden und die Kosten durch Mengenproduktion sinken."