Landtagssitzung am 22.04.2021 | TOP 30: Europa erleben - Europa stärken - Austausch fördern - 2. Beratung | Europa lebendig vermitteln ‐ Schüleraustausch ausbauen und verstetigen

Video Landtagsrede am 22.04.2021: Grüner Debattenbeitrag von Dorothea Frederking >>> Rede im Wortlaut zum Nachlesen im Transkript:

22.04.21 –

Video Landtagsrede am 22.04.2021:
Grüner Debattenbeitrag von Dorothea Frederking >>>

Hier zur gesamten Debatte mit allen Redebeiträgen >>>

Rede im Wortlaut zum Nachlesen im Transkript:

Vielen Dank, Herr Präsident. - Sehr geehrte Abgeordnete! Ich freue mich, dass wir zum Ende der Legislaturperiode noch einmal das Thema Europa im Plenum haben.

In der Pandemiezeit sollte unbedingt auf das Reisen und die Begegnung mit einer Vielzahl neuer Leute verzichtet werden. Das ist ansonsten eine wunderbare Möglichkeit, Europa in seiner kulturellen Vielfalt erleben zu können. In diesem Zusammenhang hat der Austausch von jungen Menschen in Europa eine außerordentliche Bedeutung.

Europa muss für junge Menschen in Sachsen-Anhalt erfahrbar sein. Deshalb sagen wir: Jede Schülerin, jeder Schüler sollte in der Schullaufbahn die Möglichkeit haben, im Rahmen eines Kultur- und Bildungsprojektes außerhalb von Deutschland Europa erleben zu können, erfahren zu können.

Das Fachgespräch am 18. Oktober 2019 in den Ausschüssen hat gezeigt, dass es um die Angebotsseite in Sachsen-Anhalt eigentlich recht gut bestellt ist. Es gibt das Europe-Direct-Informationszentrum der Landeszentrale für politische Bildung, es gibt die Internetseite des Landes „Dein Weg ins Ausland“, es gibt „Go Europe!“, es gibt das Europäische Jugendkompetenzzentrum, es gibt die EuroPeers. Die beschäftigen sich insbesondere mit der Vernetzung und ermöglichen, dass junge Menschen, die schon einmal im Ausland waren, in den Schulen über ihre eigenen Erfahrungen berichten können.

Gerade von dieser letzten Initiative kamen die Hinweise, dass die Austauschangebote für die jungen Leute noch greifbarer gemacht werden müssen; denn das Verschicken von Flyern und E-Mails reicht oft nicht aus, um das Interesse zu wecken.

Für die jungen Menschen ist es oft eine Hemmschwelle, eine Entsendeorganisation direkt zu kontaktieren. Neben der umfassenden Darstellung aller Angebote, auch in digitaler Form, ist es aber auch wünschenswert, wenn es eine persönliche Ansprache, eine persönliche Vermittlung gibt. Hierbei haben wir die Schulen im Blick. Diese sind leider sehr vorsichtig und zögerlich, Unterrichtszeit für die Präsentation solcher Möglichkeiten einzusetzen.

In unserer Beschlussempfehlung zeigen wir Ansatzpunkte für Verbesserungen auf. Die Lehrkräfte könnten im direkten Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern für den Austausch werben und sich auch in die Organisation einbringen. Das ist natürlich ein Aufwand. Wir bitten deshalb die Landesregierung, zu prüfen, inwieweit Kompensation - Stichwort Abminderungsstunden - oder Honorierung - Stichwort Vergütung - möglich wären.

Dazu passt auch der Punkt 2 in der Beschlussempfehlung, Studierende in Lehramtsstudiengängen zu ermutigen, selbst einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren, um ihre Erfahrungen später einbringen zu können; denn wer Europa auf diese Weise erlebt hat, der kennt seinen Wert. - Vielen Dank.

(Zustimmung)