"Sachsen-Anhalt: Gentechnikfrei!" - Verzicht auf Gentechnik in der Landwirtschaft

Gentechnikfrei! Ein Wort und ein Ausrufezeichen genügen als Überschrift für einen Antrag der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der aktuellen Sitzung des Landtags. Drei Forderungen stehen im Mittelpunkt des Antrags der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: 1. Auf landeseigenen Flächen soll die Freisetzung und der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen verboten werden. 2. Die Landesregierung soll ein Qualitätssicherungssystem auf den Weg bringen, damit in Sachsen-Anhalt gentechnikfrei hergestellte Produkte vor der Verunreinigung durch gentechnisch veränderte Pflanzen geschützt werden. 3. Auf EU-Ebene muss eine tatsächliche "Nulltoleranzgrenze" hinsichtlich der Verunreinigung von Saatgut, Futter- und Lebensmitteln verbindlich eingehalten werden.

24.02.12 –

Hier zur Debatte der Landtagssitzung am 24.02.2012

"Gentechnik in der Landwirtschaft ist eine Risikotechnologie, deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt in keinster Weise ausreichend erforscht sind. Nur kurzfristige Effekte wurden bisher untersucht - Langzeituntersuchungen liegen nicht vor", meint die landwirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking. Klar sei hingegen, dass ein Nebeneinander - ohne gegenseitige Beeinflussung - zwischen durch Gentechnik belasteten Feldern und gentechnikfreiem Anbau nur schwer vorstellbar ist. "Deshalb stehen auch die Landwirtinnen und Landwirte der Anwendung von gentechnisch veränderten Pflanzen sehr kritisch bis ablehnend gegenüber. Sie haben Angst vor Verunreinigungen und fürchten um Marktnachteile, weil Verbraucherinnen und Verbraucher Gentechnik in der Landwirtschaft ablehnen."

Insgesamt betrachtet sind die Gefahren für Mensch und Natur, die von der Gentechnik ausgehen, überhaupt nicht einzuschätzen. Frederking: "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN warnen davor, hierbei Risiken einzugehen!"

"Die gentechnikfreie Landwirtschaft und die gentechnikfreie Lebensmittelwirtschaft muss wirksam geschützt werden."

"Gene sind keine Spielklötze. Man darf nicht mit ihnen spielen."

"Risiken und Gefahren der Gentechnik sind real. Solange diese nicht geklärt sind, muss in Sachsen-Anhalt auf Gentechnik verzichtet werden."

"Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen von der CDU-Fraktion: Sie sind doch sonst nicht so risikofreudig: Warum denn dann ausgerechnet bei dieser Risikotechnik?"

Dorothea Frederking, landwirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Der Antrag wurde leider abgelehnt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bleiben aber dran am Thema.