Wegweisender Baubeginn der BEA-PV-Freiflächenanlage in Salzwedel

Statements der energiepolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking, zum Baubeginn der ersten PV-Freiflächenanlage der Bürger-Energie-Altmark Genossenschaft eG. (BEA) am 01.06.2012 in Salzwedel: „Kaum gegründet und schon verwirklicht die neue Energiegenossenschaft in der Altmark ihr erstes Projekt. Der Bau der Photovoltaikanlage auf dem Gelände des ehemaligen Chemiewerkes nimmt erste Konturen an. Damit trotzen die Mitglieder der altmärkischen Bürgerenergiegenossenschaft nicht nur der allgemeinen Verunsicherung in der Solarenergiebranche, sondern beweisen einmal mehr, dass die Energiewende maßgeblich von den Bürgerinnen und Bürgern mitgestaltet wird. Der Baubeginn am Freitag ist daher ein wegweisender Schritt."

30.05.12 –

„Kaum gegründet und schon verwirklicht die neue Energiegenossenschaft in der Altmark ihr erstes Projekt. Der Bau der Photovoltaikanlage auf dem Gelände des ehemaligen Chemiewerkes nimmt erste Konturen an. Damit trotzen die Mitglieder der altmärkischen Bürgerenergiegenossenschaft nicht nur der allgemeinen Verunsicherung in der Solarenergiebranche, sondern beweisen einmal mehr, dass die Energiewende maßgeblich von den Bürgerinnen und Bürgern mitgestaltet wird. Der Baubeginn am Freitag ist daher ein wegweisender Schritt. Vor Ort im eigenen Lebensumfeld stärken sie damit das regionale Wirtschaften, schaffen vollendete Tatsachen und sorgen perspektivisch für Energieunabhängigkeit. Erneuerbare Energien sind die bisher demokratischste Energieform. Dies zeigt sich gut am Beispiel der BEA: Jedes Mitglied kann mitbestimmen.

Die Energiewende kann nur gelingen, wenn die regionale Energieerzeugung und Energieversorgung an Bedeutung gewinnt.“

Hier zur Bürger-Energie-Altmark Genossenschaft eG. >>>