Menü

Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft – Veranstaltung mit Martin Häusling MdEP

Einladung: 6.05.2024 in Magdeburg

16.04.24 –

Zeit und Ort: Mo, 6. Mai 2024, 18 Uhr, Einlass ab 17:30  

Café im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen
Regierungsstraße 4-6 | 39104 Magdeburg  

Hiermit laden wir Sie/Dich herzlich ein zu einer Veranstaltung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt und der Landesarbeitsgemeinschaft Land- und Forstwirtschaft. 

Diese Einladung kann gerne an Interessierte weitergegeben werden.

Schwerpunkte:
– Deregulierung der Neuen Gentechnik: Stand der Verhandlungen auf EU-Ebene
– Gemeinsame Europäische Agrarpolitik (GAP): Derzeitige Änderungen und nötige Verbesserungen

Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen wir für eine Agrarwende, die für Landwirtinnen und Landwirte eine gewinnbringende wirtschaftliche Basis schafft und ihre Stellung in der Wertschöpfungskette mit guten Erzeugerpreisen verbessert sowie unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützt und die Artenvielfalt sichert. 

In diesem Sinne wäre gerade die geplante Deregulierung der Neuen Gentechnik schädlich. Denn die gentechnikfreie Landwirtschaft hätte dann keine Möglichkeit mehr, weiterhin gentechnikfrei zu wirtschaften – weder ökologisch noch konventionell. Über 80 Prozent der Menschen in der EU wünschen sich aber weiterhin eine klare Kennzeichnung gentechnisch veränderter Lebensmittel sowie eine Risikoprüfung. Sie wollen wissen, was sie essen. Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden wir uns auch im nächsten EU-Parlament dafür einsetzen, dass Kennzeichnungspflicht, Risikoprüfung und Wahlfreiheit erhalten bleiben. 

Wir möchten die GAP nach dem Prinzip ausrichten: öffentliches Geld für öffentliche Leistungen. Maßnahmen für Umwelt, Klima, Tierschutz und Artenvielfalt sollen sich endlich lohnen! Die Förderungen sollen bürokratiearm sein, Planungssicherheit ermöglichen, nachhaltig wirken und unmittelbar bei den Landwirtinnen und Landwirten ankommen.


Es diskutieren:

Martin Häusling MdEP
agrarpolitischer Sprecher Fraktion Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament


Dorothea Frederking MdL
agrarpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt 

Annemarie Volling
Gentechnik-Expertin der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) e.V.  

Madeleine Linke
Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt


Für unsere Planung und Raumvorbereitung bitten wir um Anmeldung unter info@remove-this.gruene-lsa.de. Falls der Raum nicht voll belegt sein sollte, können auch unangemeldete Personen teilnehmen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>