Aktionsfonds: Grüne unterstützen Öffentlichkeitsarbeit zum Imkereiwesen

MAGDEBURG - Erfreut nahmen Nadine und Thomas Haase von der Imkerei Ottersleber-Honig am Tag der Deutschen Imkerei die finanzielle Unterstützung in Höhe von 385 Euro aus dem Aktionsfonds der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN entgegen. Dieses Geld werden die beiden für ihre Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Ehepaar Haase ist bei Sommer- und Bürgerfesten und an den Standorten ihrer Bienenstöcke, wie beispielsweise auf Golfplätzen und in Gartenvereinen, präsent. Dort stellen sie den unschätzbaren Wert der Honigbiene heraus, die zusammen mit anderen Insekten bei einem Drittel der weltweiten Nahrungsmittelproduktion die Bestäubung vornimmt. Ganz oben auf der Liste der Anschaffungen der Haases stehen Informationsmaterial und Schutzkleidung für den Besuch bei den Bienen.

10.07.14 –

Dorothea Frederking, agrarpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, ist vom Engagement der beiden begeistert: "Frau und Herr Haase leisten eine großartige ehrenamtliche Arbeit. Sie führen die Menschen an die Natur heran, informieren zu Blumen und Bienennahrung, geben praktische Tipps für bienenfreundliche Lebensbedingungen und werben für das Imkern."

Hintergrund: Sachsen-Anhalt hat bundesweit die wenigsten Bienen. Für eine gute Bestäubungsleistung wären drei bis vier Bienenvölker pro Quadratkilometer erforderlich. Doch heute haben wir nicht einmal ein Volk pro Quadratkilometer. Frederking: "Wir brauchen eine gute Nahrungsgrundlage für die Bienen mit Blühflächen und Blühstreifen, Eiweißpflanzen in der Fruchtfolge und Zwischenfruchtanbau. Pflanzenschutzmittel dürfen Bienen nicht gefährden. Mehr Imkereien sind erforderlich. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass für diese Aufgaben EU-Fördermittel zur Verfügung gestellt werden." Details zum Aktionsfonds der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gibt es hier.