Besprechung der aktuellen Bodenverhältnisse auf dem Feld vom Naturland-Ökobetrieb Gut Apenburg im Altmarkkreis Salzwedel

Auf dem Feld vom Naturland-Ökobetrieb Gut Apenburg im Altmarkkreis Salzwedel: Paul-Werner von der Schulenburg (Eigentümer des Gutes, rechts im Bild) und Peter Warlich (Verwalter des Gutes, links im Bild) besprechen mit Dorothea Frederking die Bodenverhältnisse.  Trotz Dürre konnte die Feuchtigkeit auf diesem Feld mit den Anbaumethoden des Ökolandbaus befriedigend gehalten werden: geringe Pflanzendichteumfangreiche FruchtfolgeFestmist zum Humusaufbauzeitnahes Hacken zur Reduzierung der Verdunstung durch Unterbrechung der Wasserwegsamkeiten Fazit: Der Ökolandbau stellt bereits eine relativ gute Anpassungsstrategie an den Klimawandel dar.

02.08.18 –

• geringe Pflanzendichte
  • umfangreiche Fruchtfolge
  • Festmist zum Humusaufbau